Die „Lyrische Hausapotheke"

von Erich Kästner

 

Gemeinschaftsprojekt im Rahmen eines Projektstipendiums der Hessischen Kulturstiftung mit dem Schauspieler Damjan Batistić und dem Musiker und Komponisten Benedikt Kuhn.

Vertonung und Visualisierung von 53 Gedichten aus der „Lyrischen Hausapotheke"


Die Idee für dieses großartige Projekt stammt von Damjan Batistić. 
Als Erich Kästner seinen Gedichtband, die „Lyrische Hausapotheke" 1936 zum ersten Mal in der Schweiz publizierte, war er ein bekannter und erfolgreicher Autor. Seine Gedichte waren in zahlreichen Publikationen erschienen und nun hatte er die Idee, ein „ der Therapie dienendes Taschenbuch" herauszubringen.

„... Ein Nachschlagewerk, das der Behandlung des durchschnittlichen Innenlebens gewidmet ist" so schreibt Kästner in seinem Vorwort. Das Buch ist in 36 aufgeführten Leiden und Unannehmlichkeiten von „A bis Z“ eingeteilt – Heilmittel für die verschiedensten, menschlichen Gemütszustände – und die lyrische Medikamentation entfaltet beim Lesen ihre Wirkung.

Umso spannender fand Damjan Batistić den Gedanken, die „Lyrische Hausapotheke" aus dem rein textlichen Kontext herauszulösen und sie durch eine neue Bearbeitung auch einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen.

Er suchte die Kombination von gesprochener Sprache, Komposition und Visualisierung, mit dem Ziel, diese neu entstandenen Ton-Bild-Werke online zu publizieren. 
Für dieses Projekt erhielt er zusammen mit Benedikt Kuhn und mir ein Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung, „Hessen innovativ neu eröffnen“. Die Abgabe der Arbeiten findet Ende Mai statt. Wir haben 53 Gedichte zusammengestellt, die wir nun Stück für Stück umsetzen – eine sehr umfangreiche und arbeitsintensive Aufgabe, die uns einiges abverlangt ;-) .



Work in progress: einige Illustrationsbeispiele im Entstehungsprozess