"Nie ist Demokratie ein Zustand, immer eine Forderung.“ Eugen Kogon
Darmstädter*innen · 04. Oktober 2023
Er gilt als einer der vielseitigsten und prägendsten Intellektuellen der Nachkriegszeit in Deutschland und wurde auf Grund seiner oft zitierten „Sprunghaftigkeit“ kontrovers diskutiert. Seine Tätigskeitsfelder waren weitreichend, seine Biografie bewegt: Der Politikwissenschaftler und Soziologe Eugen Kogon Eugen Kogon steht mit den Widersprüchen in seinem Werdegang stellvertretend für viele Menschen seiner Zeit. Zahlreiche Deutsche sympathisierten im Dritten Reich mit faschistischen...

Käthe Kern – „Man lebt ja nicht um seiner selbst willen“
Darmstädter*innen · 29. September 2023
Rückblick 1: 2022 wurde ich von der AWO Darmstadt mit der Gestaltung und dem Porträt einer Frau beauftragt, die mir damals noch nicht bekannt war: Elisabeth Kern. Alle 2 Jahre vergibt die AWO Darmstadt den Elisabeth-Kern-Preis. Der Preis soll an Frauen vergeben werden, die sich um die sozialen Belange der Stadt und in der Arbeiterwohlfahrt verdient gemacht haben. Elisabeth Kern war eine der ersten weiblichen Stadtverordneten (SPD), Mitglied des Kulturausschusses und Vorsitzende der...

Darmstädter Turmgeschichten
Darmstädter*innen · 24. Februar 2023
Darmstadt hat viele interessante "Turmpersönlichkeiten" zu bieten: Neben dem allseits beliebten Hochzeitsturm, dem Weißen Turm, dem Spanischen Turm, dem Turm der Stadtkirche, dem Hinkelsturm, gleich zwei Pützertürme... In meinem Buch "Darmstädter*innen" leiten diese liebenswerten Turmpersönlichkeiten die verschiedenen Kapitel ein. Hier zum "Reinschnuppern" ein Intro zum Hochzeitsturm:

Bewegte Nacht
Darmstädter*innen · 24. November 2022
Seit einigen Monaten arbeite ich schon an dem Buchprojekt "Darmstädter*innen". Je mehr ich mich einarbeite, umso facettenreicher werden die Themen. Ich "fliege" durch die Jahrhunderte, beginne immer mehr Zusammenhänge herauszuarbeiten, komme vom Hundertsten ins Tausendstel und vergesse dabei, das Bloggen ;-) Aktuell bin ich im Jugendstil angekommen, oder in der Reformbewegung? Oder im Werkbund? Oder in der Schule der Weisheit? Die Themen rund um die Künstlerkolonie Mathildenhöhe lassen sich...

GESUCHT!
Darmstädter*innen · 14. August 2022
Da ist ist es wieder: dieses besondere Kribbeln, wenn ein spannendes Projekt startet – Vorfreude, Erwartung und viel, viel Arbeit stehen bereit: Tatsächlich ist es mir möglich, Dank eines motivierenden Rückenwindes der Jubiläumsstiftung der Sparkasse sowie mit der Unterstützung des Vereins Darmstadt KulturStärken e.V. ein Projekt anzugehen, das mir schon seit längerem ein Anliegen ist – der Bildband "Darmstädter*innen" In dem mit einer Darmstädter Traditionsdruckerei geplanten...

Gleisherzen
Kästner · 13. Dezember 2021
Lieber Erich, heute geht nun die Postkarte mit der "Repetition des Gefühls" auf die Reise. Mal ganz ehrlich: Kein Wort habe ich so oft falsch geschrieben wie das Wort "Re-pe-ti-tion". Entweder schreibe ich "Repitition", oder "Repition" oder sonst einen Blödsinn. Woran liegt das? Lieber Erich, war es Absicht, eine solche Rechtschreibfalle zu verwenden?? Ich bin doch sonst in Rechtschreibung nicht so schlecht – vielleicht huddelig, aber meist weiß ich schon, was richtig ist...Oder liegt es...

Vom Alt-werden
Kästner · 07. Dezember 2021
Lieber Erich, heute versendet Damjan die Karten zu deinem Gedicht "Alte Frau auf dem Friedhof". Das mit dem Älter-werden ist so eine Sache. Als ich Kind war, galt eine Frau mit 60 als alt. In der Regel trug sie dann auch die entsprechenden Kleider, Schuhe und Frisur, ganz auf Oma getrimmt, eine Art "Auslaufmodell", anspruchslos, gütig oder nervend, je nach Veranlagung. Als Hintergrundgeräusch das Ticken der damals noch üblichen Standuhren und eine dunkel rustikale Wohnzimmereinrichtung...

Wundertüte
Kästner · 30. November 2021
Lieber Erich, heute ist das Wetter so scheußlich, dass ich am liebsten im Bett bleiben und Winterschlaf halten würde. Stattdessen riefen dauernd Leute an, die auf die Schnelle tolle Sachen von mir wollten. Ich habe im Moment aber gar keine Lust, toll zu sein – ich möchte gemütlich bei Elisenlebkuchen und Tee mit Rum sitzen. Wer hat denn zu dieser Zeit noch Lust auf Spurts?! Stattdessen war ich mit meinem Hund Otto auf dem Acker und wir versuchten wirklich, gute Laune zu haben. Wir warfen...

Konfirmandenglück---
Kästner · 23. November 2021
Lieber Erich, was du hier siehst, ist der Tisch von meinem lieben Kollegen Damjan, der alle Postkarten unserer Kästner-Aktion fleißig ausgebreitet hat – und ein Detail von seiner ersten Postkarte an den Verlag ;-) Heute geht es um dein Gedicht: "Zur Fotografie eines Konfirmanden" und ich denke da an meine eigene Konfirmation zurück... Herrjeh, was für ein Spektake! Drei Erlebnisse haben sich mir eingebrannt: Zunächst – das Kleid – wir befinden uns, lieber Erich, 1980 in der Zeit der...

...außer man tut es...
Kästner · 15. November 2021
Lieber Erich, wie hast du das mal so schön formuliert ? "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Rund 85 Jahre später sitze ich hier vor einem Stapel DIN-lang-Postkarten, 56 Motive, analog zu deinen 56 Gedichten aus "Dr. Erich Kästners lyrischer Hausapotheke" und bin über mich selbst verwundert. Denn wir – das "Kästner-Team (Schauspieler Damjan Batistić, Musiker Benedikt Kuhn und ich) – haben im Rahmen eines Projektstipendiums der Hessischen Kulturstiftung ganz in deinem Sinn:...

Mehr anzeigen