Talking Nepali

Talking Nepali · 08. März 2019
Voller Begeisterung kaufte ich mir vor einem Jahr eine Lern-CD und das dazugehörige Buch, um Nepali zu lernen. Es erschien mir selbstverständlich, die Sprache des Landes, das ich bereisen wollte, ansatzweise zu können... Da ich ja eigentlich gut Sprachen lerne, schien es mir kein Problem zu sein und deshalb nannte ich mein Projekt auch „Talking Nepali". Aber irgendwie kam alles anders.

Talking Nepali · 28. Februar 2019
Dedicated to my father

Talking Nepali · 27. Februar 2019
Dedicated to Helena, Aditya and KAALO.101

Talking Nepali · 27. Februar 2019
For Charlie and my north-headed friend

Talking Nepali · 23. Februar 2019
Dedicated to my friends and family

Talking Nepali · 20. Februar 2019
Dedicated to „my" Co-story-teller Kamal

Talking Nepali · 17. Februar 2019
Dedicated to the Jazz-musicians in Kathmandu

Talking Nepali · 16. Februar 2019
Ungefähr vor einem Monat landete ich nach meiner vierwöchigen Nepalreise wieder in Frankfurt. Es kommt mir vor, als sei es schon wieder ewig her. Was hatte ich dieser Reise entgegengefiebert!... und mit dem Kalender „Darmstädter" hatte ich sie finanziert. Die Freunde fragten: „Schreibst Du einen Reisebericht? Gibt es einen Vortrag?" – Ehrlich gesagt, ich weiß es immer noch nicht, denn ich musste erst wieder ankommen und der Alltag bot nicht nur Schönes. Als ich ankam, dachte ich:...

Talking Nepali · 31. Juli 2018
So kompliziert mir der Einstieg zu einer Geschichte für Nepal vor ein paar Tagen noch erschien, so einfach ist dann die Lösung. Ich fand das von mir vergessene tibetische Märchen vom „Brokatbild" wieder. Ein Märchen aus einem Buch, das mir Familienfreunde zu meinem neunten Geburtstag schenkten. Dieses Märchen handelt von: der Hingabe, ein Bild voller Liebe und Details zu malen, die Magie, die dadurch entsteht, dem kindlichen Glauben, dass Bilder wahr werden können. Es geht um Optimismus...

Talking Nepali · 29. Juli 2018
Langsam wird es realer mit meinem Nepalprojekt und da nun auch die FAZ bereits darüber berichtet hat (Link), werde ich doch langsam etwas unruhig. Es wird Zeit, „in die Pötte" zu kommen. Aber wie? Klar, da ist eine Sehnsucht, einiges an Wissen, Bilder und Ideen. Aber wie gibt man dem Ganzen eine Richtung? Schließlich hatte ich ja beschlossen, mit einer Geschichte nach Nepal zu gehen – einem Konzept, einer Zielsetzung. Denn eines ist mir klar: Mir geht es um kulturellen Austausch. Ich...

Mehr anzeigen