Darmstädter 2021

Darmstädter 2021 · 10. August 2020
Flüchtigkeit und Vergänglichkeit – vielleicht üben gerade diese Attribute eine besondere Faszination beim Thema Mode aus. Heute gefeiert – morgen vergessen. Ein glamouröses Szenario auf dem Laufsteg, dann geht es weiter zur nächsten Kollektion. Diese Flüchtigkeit stellte sich auch als großes Hindernis bei meinen Recherchen zu der Unternehmerin Lilo Fink / Fink Modelle GmbH heraus. So viele Auszeichnungen hatte sie erhalten – heute ist sie weitgehend unbekannt.

Darmstädter 2021 · 01. August 2020
„...als Mensch war H.U. ein absoluter Grandsegnieur, ein weltläufiger Gentleman und Bon Vivant wie es sie heute gar nicht mehr gibt. Absolut beeindruckend und inspirierend...", so Christopher Dell, Vibraphonist, Komponist und brillanter Kopf über den Darmstädter Komponisten Hans Ulrich Engelmann, kurz H.U. genannt. Treffender kann man es wohl kaum formulieren. Bis heute spürt man die Inspiration, Wertschätzung sowie die motivierende Dynamik die von Hans Ulrich Engelmann ausging.

Darmstädter 2021 · 13. Juli 2020
„Der Blick aus dem Erdorbit lässt die Atmosphäre als hauchdünne Schicht erscheinen – die Erde ist verletzlich.“ So Astronaut Dr. Thomas Reiter, der bei seinen Langzeitaufenthalten im All ausreichend Gelegenheit hatte, unseren Planeten mit Abstand zu betrachten. Rund 5600 Mal hat er bei seinen Einsätzen als Raumfahrer die Erde umrundet, 350 Tage im Weltraum verbracht, sowie Außeneinsätze im All erlebt.

Darmstädter 2021 · 03. Juli 2020
Es war alles so schön geplant: Am 25. April 2020 wäre sein 100ster Geburtstag gewesen und Darmstadt wollte das feiern mit unterschiedlichsten Ausstellungen an 11 Orten, alles Dokumentationen der großen Bandbreite seiner Werke: den Zeichner, Künstler und Grafiker Helmut Lortz. Vor allem für das Heinerfest waren viele Aktivitäten rund um die beliebten, von Lortz gezeichneten Sympathiefiguren geplant – aber Corona kam dazwischen. Die Ausstellungseröffnungen im April wurden zunächst...

Darmstädter 2021 · 21. Juni 2020
Die Recherche zu historischen Persönlichkeiten wird des öfteren zu einer Reise in die Vergangenheit – aber manchmal gestaltet sich diese sich doch etwas kompliziert. So bei Elisabeth-Dorothea von Hessen-Darmstadt (* 8. Januar 1640 in Coburg; † 24. August 1709 in Butzbach) Dabei war sie Darmstadts erste Regentin.

Darmstädter 2021 · 07. Juni 2020
Wie sah das in der vormaligen Reithalle untergebrachte Großherzogliche alte Hoftheater aus? Wie das Pädagog? Wie das ehemalige Kavaliershaus, das heutige Jazzinstitut? Und wer weiß heute noch, dass es auf der kleinen Insel im Teich des Herrengartens ein kleines Fischerhäuschen und auf der Rosenhöhe eine große Schaukel gab?