· 

Darmstädter : Zeitstrahl

Ich bin nun mal so ein Augentierchen und nachdem ich nun monatelang Einzelporträts angefertigt habe, kamen viele Fragen zu historischen Zusammenhängen auf: Hätte Kaup Karoline küssen können? Hat Leuschner Olbrich persönlich gekannt? Hätte Großherzogin Alice Georg Büchner unterstützen können...? Historische Zahlen in Biografien bleiben für mich oft nur abstrakte Gebilde, aber wenn ich sie grafisch zusammenfasse, wird mir manches verständlicher!

Daher habe ich mal alle Daten über „meine" Darmstädter zusammengesucht und in einer Grafik zusammengeführt, kombiniert mit ein paar historischen Ereignissen und Stichpunkten für mich zur Orientierung. Ich finde, nun kann man sich besser orientieren!

 

Klar konnte Kaup Karoline nicht küssen, weil er fast 100 Jahre später lebte, aber es wäre wohl ohnehin nicht dazu gekommen.

Vielleicht hätte die spätere Großherzogin Alice Georg Büchner wie seine Schwester Luise Büchner unterstützen können, aber er starb zu früh.

Wilhelm Leuschner kam das erste Mal 1908 nach Darmstadt. Olbrich starb (leider auch zu früh) ebenfalls im Jahr  1908. Aber Leuschner arbeitete seit  1911 in der Glückertschen Möbelfabrik und fertigte Schnitzwerk an Häusern der Künstlerkolonie an. Josepha von Siebold konnte Großherzogin Alice ebenfalls nie kennenlernen, aber ihre Tochter Charlotte Heiland entband das Baby Queen Viktoria, die spätere Mutter von Alice. 

 

Kaup und Liebig lebten in der gleichen Zeitspanne und könnten sich gekannt haben. Beide besuchten zeitgleich das Pädagog. Kaup musste  1819 das Pädagog verlassen und sein Geld zunächst mit dem Ausstopfen von Vögeln verdienen. Liebig hielt auch nur ein kurzes Gastspiel auf dem Pädagog (1811-1817), um sich, nach Abbruch seiner fulminanten Apothekerlehre, endlich seinen Studien zu widmen. 

 

So lebten meine Protagonisten ihre Leben zwischen Rokoko, französischer Revolution, Vormärz und unter dem NS-Regime. Aus der Ferne sieht alles so einfach und verständlich aus und man hat den großen Überblick. In der Zeit selber verliert man ihn :-)