· 

Alice – wie ein Bild entsteht

1. Mai  – Feiertag – eigentlich ist ja Feiertag und ich könnte mal ausspannen. Aber Alice (von Großbritannien und Irland) wartet auf ihre Vollendung. Und tatsächlich, nach einigem Hinundher und Hadern bin ich endlich zufrieden...

Aber ich dachte, anstatt immer fertige Bilder zu präsentieren, ist es vielleicht auch mal ganz schön zu zeigen, wie so ein Bild entsteht :-)

 

Am Anfang entstehen nach vielem Lesen und Recherchieren die ersten Skizzen und Bildideen im Skizzenbuch.


Nach vielen Skizzen und Tests folgen eine Bleistiftzeichnung und die anschließende Tuschezeichnung. Danach werden alle Illustrationen eingescannt. Das ursprünglich als Aquarell geplante Familienporträt habe ich später wieder verworfen.


Am Computer werden die verschiedenen Illustrationen Stück für Stück zusammengeführt und einzeln eingefärbt. 

Da mir das Gesicht von Alice noch nicht gefiel, habe ich es dann nochmal neu gezeichnet. Wenn alle Farben abgestimmt sind, überprüfe ich für den späteren Druck die Farben im Vierfarbatlas. Dann müssen noch die Texte formuliert werden und die typografische Gestaltung steht noch aus. Es wird also nicht langweilig.