· 

Wilhelm Leuschner, Werkskizzen

Wie stelle ich einen Menschen dar, für den ich die größten Hochachtung empfinde? Während andere Persönlichkeiten meines Kalenders mir quasi aus der Feder springen, beschäftigt mich die Darstellung von Wilhelm Leuchter schon seit Monaten. Wie stellt man ihn dar, diesen integren, dynamischen Mann, der in schlimmen Zeiten Anstand, Würde und Stärke bewahrte? Die anderen Kalenderblätter sind eher heiter - wie bekomme ich die "Kurve"?

Schon die Suche nach einer geeigneten Biografie gestaltete sich schwierig. Welcher Autor ist in der Lage, die Persönlichkeit Leuschners für mich plastisch zu beschreiben? Meine Suche führte mich letztendlich in das Antiquariat Bläschke. Die freundliche Buchhändlerin hatte zwar kein Buch für mich, aber tiefes Verständnis für meine “Not" und half mit Ihrem Fachwissen. Und dann fand ich übers Internet eine Biografie von Joachim G. Leithäuser - ein schlichtes, in graues Leinen gebundenes Buch von 1962. Schon das erste Kapitel zog mich in seinen Bann und ich ließ all meine vielen Krimis liegen, um zu lesen....

Und so sitze ich nun an der Ausführung und hoffe, dass ich meinen Ansprüchen gerecht werde!