Pamir

Sehnsucht nach Bergen
Lange hatte ich nichts von meiner Bergsehnsucht gewusst - ganz einfach, weil ich als Kind mit meiner Familie immer am Meer war! Die erste Hochgebirgstour mit 25 war eine Erkenntnis: Auf einmal stimmte alles - Steine, Berge, Höhe, wenig Grün. - ich war in meinem Element.
Später fand ich die Antwort auf meine Liebe zu Felsen und Steinen: Eine kurze Kindheit in Afghanistan, knappe 4 Jahre, karge Landschaften, Ausritte ins Pamir-Gebirge. Es hat wohl doch geprägt. Eigentlich war ich ja klein und es gibt nur ein paar Erinnerungen: Der Duft von gerösteten Maiskolben auf Holzkohlengrills, ein kleines Mädchen mit fliegenden Zöpfen auf einem Holzkarussell und vor allem Musik und Farben. Das Unterbewusstsein speichert mehr als man denkt. Es bleibt die Sehnsucht nach einem Land, das seit Jahren von Kriegen und Terror zerrissen wird. Nichts mehr mit dem Mittagssalut der königlichen Kanone zur Mittagszeit oder dem Zoo, dem Löwen und den Schimpansen, die ich auf dem Arm gehalten habe. Brutalität zeigt sich in auch in kleinen Dingen.