· 

Ein Freund, ein Buch, ein König

„Der „Palast" des Königs ist ein uraltes, über und über bemaltes Holzhaus. In den ersten Stock, den er persönlich bewohnt, gelangt man über eine steile Leiter. Abends wird eine Klappe hochgezogen, dann ist der Palast geschlossen. Nur zwei große Doggen halten dort oben Wache und bellen, wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht."

 

 Ein guter Freund überraschte mich mit einem Buch: Tizio Terzani, „Meine asiatische Reise " – ein Bildband mit Fotografien und kurzen Beschreibungen des Reporters Tizio Terzani. Wieder ein kleines Abenteuer für mich. 
1995 reist der Reporter und Asienkenner Tizio Terzani nach Mustang und schreibt unter anderem diesen liebenswerten Text über den „Palast des Königs". Der Fotoband enthält nicht viel Text, aber dieser wenige Text ist so spannend und klug, dass ich noch mehr von Terzani lesen möchte. Und sicher werde ich ihn noch oft zitieren :-)

 

Das Ganze reizte mich natürlich auch zum Skizzieren! Ich habe dann gleich mit verschiedenen Stiften getestet: Grafit, Buntstift und Tuschestift – denn was ist, wenn in den Höhen und bei der Kälte mein geliebter Kugelschreiber versagt??? Dann heißt es erfinderisch zu sein. So habe ich schon mal trainiert.